Ihr Schlichtungsantrag

Der Anlass für eine Reisebeschwerde kann vielfältiger Art sein – zum Beispiel eine Verspätung oder ein verpasster Anschluss, eine Annullierung oder eine Überbuchung, ein Verlust, eine Verspätung oder eine Beschädigung von Gepäck, eine Streitigkeit im Zusammenhang mit der Buchung oder der Gültigkeit der Fahrkarte.

Was sollten Sie in einem solchen Fall tun?

Der erste Schritt ist eine Beschwerde bei dem Unternehmen, mit dem Sie die Reise unternommen haben bzw. unternehmen wollten. Dabei sollten Sie die wichtigsten Daten Ihrer Reise zusammenfassen und den Grund Ihrer Beschwerde kurz erläutern. Das Unternehmen kann dann Ihren geltend gemachten Anspruch prüfen und Ihnen antworten. Hierzu haben die Unternehmen zwei Monate Zeit.

Der zweite Schritt folgt, wenn Sie mit der Antwort des Unternehmens nicht zufrieden sind oder wenn Sie gar keine Antwort erhalten. Dann können Sie einen Schlichtungsantrag stellen. Ihren Antrag erstellen Sie einfach mit den von uns vorbereiteten Online-Formularen, die zugleich die schnellstmögliche Bearbeitung Ihres Falles sichern. Zu den Online-Formularen gelangen Sie per Klick auf  „Direkt zum Antrag“ (vgl. das orange Oval auf dieser Seite rechts).

Bitte beachten Sie!

Als unabhängige Schlichtungsstelle haben wir keinen Zugriff auf die beim Unternehmen vorliegenden Unterlagen und Dokumente.

Schlichtungsantrag stellen