Gemeinsam Lösungen finden – die Schlichtungsstelle Reise & Verkehr e.V. sorgt dafür, dass möglichst alle Reisenden und Unternehmen bei Streitigkeiten einvernehmliche Einigungen erzielen: mit Präzision, Empathie und Effizienz.
Unvorhergesehene Ereignisse wie ein annullierter Flug, ein verspäteter Zug oder verloren gegangenes Gepäck geben häufig Anlass zur Beschwerde.
Sie haben sich bei einem Unternehmen beschwert und keine Antwort erhalten oder eine Antwort, mit der Sie nicht zufrieden waren? Dann können Sie gerne einen Schlichtungsantrag bei uns stellen.
Wir prüfen Ihren Fall rechtlich fundiert und erläutern Ihnen das Ergebnis: leicht verständlich und so ausführlich wie nötig. Mit der Zustimmung aller Beteiligter ist eine Schlichtungsempfehlung so bindend wie ein Vergleich vor Gericht.
Wir arbeiten
Hier können Sie Ihren Schlichtungsantrag bequem online einreichen – für Bahn, Fernbus, Flug, ÖPNV, Schiff oder Pauschalreisen.
Unsere Arbeit bei der Schlichtungsstelle Reise & Verkehr e.V. ist geprägt von viel Raum für Eigeninitiative und Partizipation. Auch der wertschätzende Austausch und unser kollegiales Miteinander beflügeln uns, unser gemeinsames Ziel erfolgreicher Schlichtung besser zu erreichen.
Geschäftsführerin der Schlichtungsstelle ist Dr. Sabine Cofalla. Sie verantwortet insbesondere die Personalarbeit, den betriebswirtschaftlich-kaufmännischen Bereich und die IT-Infrastruktur. Gemeinsam mit dem Team entwickelt sie die Organisation strategisch weiter, die Digitale Transformation spielt dabei eine zentrale Rolle.
Sabine Cofalla bringt in ihre Arbeit fundierte Erfahrung als Führungskraft und Managerin ein, die sie in unterschiedlichen Branchen und Unternehmensformen gewann.
Die Geschäftsführung unterstützen Sabine Klopp und Luitgard von Wittern.
Für die IT-Koordination ist Toni Gäbler zuständig.
Svenja Meier leitet die Legal-Tech- und CRM-Projekte der Schlichtungsstelle.
Leiter der Schlichtungsstelle ist Dr. Christof Berlin: Er trägt die fachliche Verantwortung für das unparteiliche Schlichtungsverfahren, besitzt die Befähigung zum Richteramt und ist ausgebildeter Mediator.
Das Thema Außergerichtliche Streitbeilegung begleitet er auch wissenschaftlich, u.a. als Autor zahlreicher Publikationen. Christof Berlin ist Beirat der Zeitschrift für Konfliktmanagement (ZKM), Beirat im Masterstudiengang Mediation und Konfliktmanagement (Viadrina) und Mitglied im Ausschuss Außergerichtliche Streitbeilegung der Bundesrechtsanwaltskammer. Zudem engagiert er sich in Aus- und Fortbildung.
Vor seiner Tätigkeit bei der Schlichtungsstelle war er als Rechtsanwalt in einer internationalen Kanzlei tätig.
Die Falladministration managen Ali Ahmed, Denise Buhse, Toni Gäbler, Anezka Guziarova, Ute Peix, Andrea-Katharina Staton und Sabine Wilhelmi.
Streitbeilegungen im Vorfeld einer materiell-rechtlichen Prüfung ermöglichen Wakhas Butt, Daniel Carrara, René Ehmke, Alina Hartje, Layla Helou, Mariam Kikvidze, Pauline Kocur, Markus Menje, Ivo Pippert, Franziska Rausch, Olga Renner, Viktoria Ozar,Juliane Rieß, Muna Rutert, Gina-Maria Springefeld, Alice Theimer, Jana Traynor und Regina Werwinski.
Alle Schlichter:innen haben die Befähigung zum Richteramt und sind spezialisiert auf das Fahrgast-/Passagier- und Reiserecht.
Als Schlichter:innen arbeiten die von Mitgliederversammlung und Beirat bestellten Volljurist:innen Florian Aust, Angelina Becker, Elmedin Sopa, Edith Hamann, Felix Beulke, Daniela Billerbeck (zugleich: Teamleitung), Sandra Braun, Stephanie Büttner, Nikola Denzin, Agata Falkenberg, Florian Feldbaum, Nele Greifenstein, Stefanie Hausmann, Enrico Jennert, Jara Kohlstedt, Daria Koperski-Herbert, Niku Inja Leister, Christoph Marschner (zugleich: Teamleitung), Sandra Nuckel, Kathrin Özel, Monika Radojkovic, Julia Rauth, Jeanne Schlichting, Katja Schwarzkopf, Carl Spratte, Corinna Tölle, Tung Vu Duc und Camillo Wüstenhöfer.
Geschäftsführerin:
Dr. Sabine Cofalla
Leiter der Schlichtungsstelle:
Dr. Christof Berlin
Amtsgericht Charlottenburg VR29041B
Fasanenstraße 81
10623 Berlin
Tel +49 30 6 44 99 33 – 0