Die Schlichtungsstelle unterstützt Reisende und Unternehmen bei Konflikten dabei, in bewährter Weise gemeinsam Lösungen zu finden. Unser neuer Name drückt das unmittelbar aus: Schlichtungsstelle Reise & Verkehr e.V.
Unser bisheriger Name „Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr e.V. (söp)“ sorgte oft für Verwirrung. Viele dachten, wir können nur bei Konflikten im Nahverkehr/ÖPNV weiterhelfen. Tatsächlich reicht unser Auftrag jedoch sehr viel weiter: Wir unterstützen Verbraucher:innen bei Problemen mit Reise- und Verkehrsunternehmen weltweit, egal ob Flugzeug, Schiff, Bahn, Pauschalreise, Fernbus oder ÖPNV. Um das deutlicher zu machen, ändern wir unseren Namen zu „Schlichtungsstelle Reise & Verkehr e.V.“
Es ist uns wichtig, Sie aktiv über den Namenswechsel zu informieren. Denn es kann eine Weile dauern, bis sich der neue Name überall durchsetzt. In der Zwischenzeit kann es sein, dass Sie den alten Namen „söp“ noch sehen, z.B. in Informationsmaterialien oder Medienberichten.
Und keine Sorge: Die Schlichtungsstelle ist auch noch zu finden, wenn Sie versehentlich nach dem bisherigen Namen suchen. Es ist eine Weiterleitung auf die richtige Webseite eingerichtet: einfach und sicher.
Wenn gerade für Sie ein Fall bei der Schlichtungsstelle bearbeitet wird, hat unser neuer Name darauf keinen Einfluss, Sie müssen also nichts unternehmen. Zum Beispiel bleiben Fallnummern unverändert. Und auch Ihre Ansprechpartner:innen sind weiterhin für Sie da.
Gemeinsam Lösungen finden – darin besteht unser Auftrag als staatlich anerkannte, unabhängige Verbraucherschlichtungsstelle.
Zahlreiche Reisende und Fahrgäste, die in den letzten 15 Jahren Konflikte mit Reise- und Verkehrsunternehmen über die Schlichtungsstelle lösen konnten, empfehlen diesen Weg. Sie finden dazu z.B. zahlreiche gute Rezensionen im Internet. Und auch Medien berichten immer wieder positiv über die Arbeit der Schlichtungsstelle Reise & Verkehr.
Dennoch wissen viele Menschen noch gar nicht, dass es die attraktive Möglichkeit einer außergerichtlichen Streitbeilegung gibt – und dass Schlichtungsverfahren nicht nur risikofrei sind, sondern für Verbraucher:innen zudem kostenlos sind.
Geben auch Sie daher den Tipp gern an andere weiter.
Und wann immer Sie selbst bei Konflikten mit Reise- und Verkehrsunternehmen eine außergerichtlichen Streitbeilegung wünschen, nutzen Sie gern unseren praktischen Online-Schlichtungsantrag.
Ihr Team von der
Schlichtungsstelle Reise & Verkehr e.V.
Hier können Sie Ihren Schlichtungsantrag bequem online einreichen – für Bahn, Fernbus, Flug, ÖPNV, Schiff oder Pauschalreisen.
Eliott Sakr Great Company! Unlike lufthansa hehe! geraldine nielsen ils sont reussi a resoudre mon probleme avec Luthansa. super efficace Александр Бебиков Ich bin sehr dankbar für die Hilfe und die richtige Herangehensweise an das Problem. Die Fluggesellschaft weigerte sich, mir eine Entschädigung für einen annullierten Flug zu zahlen. Ihre Professionalität und die geleistete Arbeit sind erstklassig. Die Fluggesellschaft hat mir das von mir verlangte Geld vollständig erstattet. Ich wartete drei Monate und alles wurde zu meinen Gunsten entschieden. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und eine erfolgreiche produktive Arbeit. Sven Goldemann Hat zwar 1 Jahr gedauert - aber das Ergebnis war gut. Yvonne L Nach einigen Versuchen und Schriftwechseln mit anderen Verfahren und der Fluggesellschaft, habe ich die SÖP eingeschaltet. Ich musste einmal meine Angaben machen, meine Forderungshöhe eingeben, und jetzt nach sechs Wochen, habe ich meine volle Forderung bekommen. Ich fand das Verfahren sehr angenehm und transparent, würde es immer wieder machen. Yunpeng Zhang I had a dispute with Lufthansa on flight delays. Lufthansa cited extraordinary circumstances to defend their position of not providing any compensation and in fact, any evidence to substantiate their claim. The client services of Lufthansa had no interest in answering any further query after I had shown evidece of their rotation problems. In the end, I was forced to contact SOP. SOP offered excellent legal analysis of my complaint, which brought Lufthsansa to reconsider its position! Highly recommend! Alois Arens Diese Institution ist einfach SUPER!!! Jeff Chu Very professionally handled. However, the wait is slightly long as Covid19 has piled up a lot of work for them. Overall very appreciative of their service. Björn Mahnke Hat ein wenig gedauert, aber es wurde alles sehr kompetent und zu meiner vollsten Zufriedenheit abgewickelt. Beide Parteien haben den Schiedsspruch akzeptiert. X X Schnell. Auf den Punkt. Konstruktiv! Klasse! Vielen Dank für die konstruktive Lösung.
Geschäftsführerin:
Dr. Sabine Cofalla
Leiter der Schlichtungsstelle:
Dr. Christof Berlin
Amtsgericht Charlottenburg VR29041B
Fasanenstraße 81
10623 Berlin
Tel +49 30 6 44 99 33 – 0