“Ihr Flug wurde annulliert” – Für Reisende ist diese Meldung purer Stress: Umbuchen, später fliegen oder gleich zu Hause bleiben? Damit wenigstens der Weg zur Entschädigung so einfach wie möglich ist, hat die Verbraucherzentrale NRW die Flugärger-App entwickelt. Mit ein paar Klicks lotst das Legal-Tech-Tool durch die Fluggastrechte – ohne dass die Nutzer:innen sich mit juristischen Details auskennen müssen. Denn Verbraucher:innen sollen schnell und ohne zusätzliche Kosten zu ihrem Recht kommen.
Die EU-Fluggastrechte-Verordnung regelt, welche Entschädigungen Verbraucher:innen beispielsweise bei Verspätung oder Annullierung zustehen. Bei verlorenem oder beschädigtem Gepäck greift in der Regel das so genannte Montrealer Übereinkommen. Mit der Flugärger-App will die Verbraucherzentrale NRW Reisenden ganz einfach zu ihrem Recht verhelfen. Um ihren möglichen Anspruch zu ermitteln, geben die Nutzer:innen in die App ihre Flugnummer und das Abflugdatum ein. Mit Hilfe einer Datenbank erkennt die App die tatsächlichen Flugzeiten und die Verspätung. Mehr als 100.000 Flüge sind dort für jeden Tag hinterlegt – besonders praktisch, wenn man sich an die genauen Zeiten nicht mehr erinnern kann.
Nach ein paar Fragen zum Reiseverlauf gelangen die Nutzer:innen zur Anspruchssumme. Jetzt gilt es nur noch, auszuwählen, ob man die Airline per E-Mail oder per Post zur Zahlung auffordern möchte. Die passende Adresse ist direkt ergänzt, so dass mit einem Klick das Anspruchsschreiben fertig ist und auf den Weg gebracht werden kann. Gleichzeitig läuft jetzt ein Fristenwecker, nach vier Wochen erinnert die App, doch noch einmal bei der Airline nachzuhaken.
Wer dann immer noch nichts gehört hat oder mit der Ablehnung eines Anspruchs nicht einverstanden ist, kann sich nach weiteren vier Wochen an die zuständige Schlichtungsstelle wenden. Die App stellt direkt den passenden Link bereit. Besonders komfortabel läuft die Weiterleitung an die söp: Mit einer speziellen Schnittstelle werden Daten aus der App in das Formular der söp automatisch übernommen. Doppeltes Ausfüllen bleibt einem weitgehend erspart.
Mit Hilfe der App schaffen es auch juristische Laien, zu Ihrem Recht zu kommen – ganz ohne Provisionszahlungen oder weitere Kosten. Mehr als 180.000 Menschen haben die App bereits aus Apples App-Store oder aus dem Playstore von Google heruntergeladen. Gerade zur Urlaubszeit ein gutes Gefühl, wenn wenigstens der Weg zur Entschädigung nicht für zusätzlichen Stress bei Flugärger führt.
Wer seine Ansprüche bei Flugärger, wie zum Beispiel bei Verspätung, Annullierung oder Gepäckärger, kostenlos und bequem prüfen möchte, findet mit der Flugärger-App der Verbraucherzentrale NRW schnelle und unkomplizierte Hilfe. Entweder direkt im Store unter “Flugärger” oder hier: www.verbraucherzentrale.nrw/flugaerger-app
Geschäftsführerin:
Dr. Sabine Cofalla
Leiter der Schlichtungsstelle:
Dr. Christof Berlin
Amtsgericht Charlottenburg VR29041B
Fasanenstraße 81
10623 Berlin
Tel +49 30 6 44 99 33 – 0