Fünf Jahre nach der erfolgreichen Gründung des europäischen Schlichtungsnetzwerks TRAVEL_NET diskutierten am 14.10.2022 in der Berliner EU-Vertretung europäische Schlichtungsstellen, Reiseunternehmen, Verbraucherorganisationen und politische Institutionen über die Stärkung der Verbraucherschlichtung im Bereich Verkehr und Reisen.
Karolina Wojtal, Leiterin des Fachbereichs Recht/Öffentlichkeitsarbeit des Europäischen Verbraucherzentrums Deutschland, betonte den Schlichtungsbedarf speziell für die Reisebranche: „In grenzüberschreitenden Streitigkeiten zwischen Verbraucher:innen und Unternehmen entfällt bei uns der größte Anteil auf den Bereich Reise und Verkehr“.
Leider beteiligen sich in vielen EU-Ländern die großen Reiseveranstalter noch nicht an der Schlichtung. Dass es auch anders geht, zeigt ein Blick nach Frankreich. Dort hat sich der gesamte Branchenverband für alle ihm angeschlossenen Reiseunternehmen für Schlichtungsverfahren geöffnet. Dänemark geht wiederum einen anderen Weg – dort beinhaltet die obligatorische Mitgliedschaft in einem Reisesicherungsfonds auch die Verbraucherschlichtung. Während in Deutschland die großen Reiseveranstalter noch zögern, gingen namhafte Online-Reisevermittler bereits voran. Möglich wurde dies durch das Engagement des Verbands Internet Reisen (VIR).
Diese positiven Trends will die Europäische Kommission verstärken: Marie-Paule Benassi, Leiterin der Generaldirektion Verbraucherrecht und Rechtsschutz bei der Europäischen Kommission, kündigte an, dass die EU den Ausbau der Verbraucherschlichtung fördern wolle. Benassi unterstrich: „Verbraucher:innen müssen Ihre Rechte einfordern. Dabei sollten sie viel öfter das effiziente Instrument der Schlichtung nutzen.“ Sie führte weiter aus: „Alternative Streitbeilegung ist ein kooperativer Prozess, sie fördert einen guten Dialog zwischen Reisenden und Unternehmen. Es ist wünschenswert, dass Reisende und Unternehmen diese Chance noch besser verstehen – und häufiger Schlichtungsstellen einschalten.“
TRAVEL_NET ist ein Netzwerk von 27 Schlichtungsstellen im Bereich Verkehr und Reisen aus 18 europäischen Ländern. Es wurde 2017 auf Initiative der söp gegründet. Aufgrund der starken europarechtlichen Prägung des Passagier- und Reiserechts sowie der häufig grenzüberschreitenden Fallkonstellationen arbeitet das Netzwerk intensiv zusammen und teilt nützliche Erfahrungen im Sinne von „Best-Practice“. Für die Verbraucherschlichtung sind EU-weit einheitliche Qualitätsstandards geregelt, die deutsche Ausgestaltung erfolgte durch das Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG).
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Geschäftsführerin:
Dr. Sabine Cofalla
Leiter der Schlichtungsstelle:
Dr. Christof Berlin
Amtsgericht Charlottenburg VR29041B
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Tel +49 30 6 44 99 33 – 0